Naja, eine der Grundlagen der CC…SA Lizenzen ist, das alle Kopien und Derivate die exakt gleiche Lizenz oder eine neuere Version dieser haben müssen. Das ist auch nicht diskutabel, und zumindest das EN-Wiki nimmt es da sehr genau. Lizenzen zu beachten ist eine Frage des Anstands.
Es gibt zwar scheinbar einen Deal mit den Russen, das die die EN-Inhalte unter der NC-Lizenz veröffentlichen dürfen, was sicher auch für uns gelten würde. Aber die Russen haben keine Übersetzungen von anderen Ablegern. Und die sind bis auf das RU-Wiki alle nicht-NC, ebenso wie das Creepypasta-Wiki.
Wir haben also folgende Möglichkeiten:
- Das Wiki ist unter einer NC-Lizenz
- Übersetzungen aus einer nicht-NC-Quelle (das CP-Wiki und alle SCP-Wikis außer RU und ggf. EN) müssen entsprechend markiert werden
- Das Wiki ist nicht unter einer NC-Lizenz
- Übersetzungen aus einer NC-Quelle (das RU-Wiki) müssen entsprechend markiert werden
- Wir steuern die Lizenz über Kategorien (das blabla: das in der URL vor dem Artikelnamen steht)
- Die Lizenz steht dann ganz unten auf der Seite (vermute ich).
- Es ist aber nicht gleich ersichtlich, das die Lizenz eine andere ist als beim Rest.
- Das System ist fehleranfällig und kompliziert, insbesondere was Links angeht.
Unabhängig davon kann natürlich jeder seine eigenen Artikel (keine Übersetzungen) unter einer beliebigen Lizenz veröffentlichen.
Ich habe dazu Vorlagen vorbereitet, das sieht dann aus wie hier.
Wir müssen uns für eine der obigen Varianten entscheiden.
Mit Hintergrundartikel meine ich Artikel über Abteilungen innerhalb der Foundation, MTF-Ausrüstung usw. Die Russen haben da wohl einiges.